Folgen Sie uns auf Twitter Unsere Facebook-Seite

Schulsozialarbeit

+++ MEHR +++

1/2016
Unsere Themen:<br><br>- Lebendige Stadteile<br>- Vorgestellt: Matthias Engel<br>- Freies WLAN<br>- Verwaltungsstandort Rheydt<br>- Betreuung an Schulen<br>- Neues Schulkonzept<br>- Wohnungseinbrüche werden bekämpft
02-2015
Unsere Themen:<br><br>- Digitale Stadt<br>- Karstadt<br>- Stadtfinanzen<br>- Saubere Stadt<br>- Demografie<br>- Toleranz und Vielfalt<br>- Hochschul-Campus
01/2015
Unsere Themen:<br><br>- Gesamtschule<br>- Digitale Zukunft<br>- LKW-Routenkonzept<br>- Mobilitätskonzept<br>- Vorgestellt: Dörte Schall<br>- Flüchtlinge<br>- Windkraft<br>- Nahversorgungskonzept
2/2014
1/2014
- Abfallgebühren sinken<br>- Bilanz der SPD-Fraktion<br>- 250.000 € für Initiativen<br>- Bürgermeister Klaus Schäfer<br>- Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai
3/2013
Unsere Themen<br>.Gesamtschule Stadtmitte<br>.Haushaltsberatung<br>.Zukunft der GEM<br>.Offene Ganztagsbetreuung<br>.Ausbau Breitenbachstraße<br>.Alte Zentralbadfläche<br>
2-2013
Unsere Themen<br><br>.Abfallwirtschaft<br>.Haushaltssanierungsplan<br>.Masterplan<br>.Vorgestellt: Gülistan Yüksel<br>.U3-Betreuung<br>.Aufbruchsstimmung in MG<br>.Neue Tagesklinik in Rheydt<br>
1-2013
Unsere Themen<br>.Ende der Ampel-Kooperation<br>.Haushaltssanierungsplan<br>.Neuer Beigeordneter<br>.Zukunft der GEM<br>.Verkehrsplanungen<br>.Schulsozialarbeit<br>.Bleichwiese<br>
2/2012
- Editorial<br>- Wir erreichen wieder eine finanzielle Perspektive für Mönchengladbach<br>- Finanzielle Rahmendaten im Überblick<br>- Abfall: Verbrennungsverträge werden gekündigt Erster Schritt zur Gebührensenkung<br>- Rheydter Projekte nicht in Frage stellen<br>- Jugendzuschuss bleibt - Sportstättengebühren werden geprüft<br>- Reale Chance für City-Ost vertan<br>- Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung nur als Test
1-2012
3/2011
2/2011
1/2011
3-2010
. Einkaufszentrum in MG-Mitte	<br>. Rahmenplan Nordpark<br>. Gute Nachricht für Rheydt		<br>. Biogasanlage Wanlo			<br>. Vorgestellt: Horst-Peter Vennen	<br>. Neue NVV-Struktur<br>. Neubau Polizeipräsidium		<br>. Inklusion
2/2010
Die Themen:<br><br>- Haushalt 2010/2011<br>- Umsetzung Konjunkturprogramm<br>- Keine Gebühren für Sportvereine<br>- 6. Gesamtschule<br>- Vorgestellt: Angela Tillmann<br>- Das Antragsbuch<br>- Jugendfreizeitkonzept in MG<br>- Werterhalt und Sanierung bekommen Vorfahrt
1-2010
Editorial<br><br>Ausbau von Gesamtschulen in Mönchengladbach wurde begonnen<br><br>Die neue SPD-Ratsfraktion stellt sich vor
2/2009
Einkaufen gehört in die Stadtteilzentren - SPD stützt Einzelhandelskonzept<br><br>Editorial Auf ein Wort<br><br>Konjunkturprogramm für Bildung und Sport<br><br>SPD-Fraktion hat Internetangebot erweitert<br><br>Präventionskonzept hilft Familien und Kindern<br><br>Vorgestellt: Christa Siegers<br><br>SPD fordert sechste Gesamtschule und Ausbau Ganztagsbetreuung<br><br>Am 30.08.2009 sind Kommunalwahlen: Eine kleine Bilanz der SPD-Fraktion<br><br>Nahverkehrsplan: Bus und Bahn endlich richtig verbinden<br><br>Spielplätze werden saniert<br>
1-2009
- SPD fordert die 6. Gesamtschule: Elternwillen endlich umsetzen!<br>- Sanierungsstau beheben und Arbeitsplätze sichern<br>- Hundeauslaufflächen auch in Mönchengladbach<br>- Giesenkirchen 2015 gescheitert - Ein Erfolg der Bürger<br>- Vorgestellt: Ulrich Elsen<br>- Theater ohne “Wenn und Aber”!<br>- Kinderarmut bekämpfen - Ein Netz für Kinder in Mönchengladbach
4-2008
SPD lehnt Haushalt 2009 ab:<br>Haushalt 2009 ist perspektivlos!<br><br>Theater nicht in Frage stellen<br><br>Kein Atomkraftwerk im bulgarischen <br>Erdbebengebiet!<br><br>SPD und Sportvereine einig:<br>Sanierung Pahlkebad beginnen<br><br>Gebührenbelastung der Bürger endlich senken<br><br>Außensportanlagen sanieren<br><br>Vorgestellt:<br>Stephanie Lüngen<br><br>Kinderbetreuung wird ausgebaut-<br>Qualität muss auch stimmen!<br><br>SPD hält an Forderung nach mehr <br>Gesamtschulen fest!
3-2008
Ein Erfolg für die Bürger:<br>Rheydter Stadtbad bleibt!<br><br>Widerstand gegen Aufgabe Sportplatz Puffkohlen wächst:<br>SPD stellt Konzept für Giesenkirchen vor<br><br>Sparkassen erhalten<br><br>Vorgestellt: Guido Mevissen<br><br>Schüler und Eltern haben ein Recht auf Klarheit<br><br>SPD: Rheydter Innenstadt schnell anpacken<br><br>Bündnis für Familien auch in Mönchengladbach<br><br>
2/2008
In der letzten Ausgabe habe ich Ausführungen zum Demokratieverständnis der Mehrheitsfraktionen gemacht. Die Abstimmung zur Reduzierung der Stadtbezirke ist nunmehr gelaufen. FDP und CDU haben mit Ach und Krach die notwendige Mehrheit erhalten. Allerdings für ein Stadtbezirksmodell, das in den Augen der Oppositionsfraktionen nicht tragfähig ist. Die Gemeindeordnung verlangt ein zusammenhängendes Gebiet für einen Stadtbezirk, das eine gemeinsame Entwicklung möglich macht. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wie Sie wissen, ist zwischen Neuwerk und Volksgarten einerseits und Giesenkirchen andererseits der Stadtbezirk Rheydt mit seinem Schloss belegen. Eine gemeinsame Entwicklung hinsichtlich Verkehr oder Städtebau ist somit nicht möglich. Dies gilt ebenso für das Zusammengehörigkeitsgefühl von Vereinen und Gruppen vor Ort. Die Konstruktion von FDP und CDU ist und bleibt ein künstliches Gebilde, das ausschließlich auf Grund von Wahlergebnissen gebildet wurde. Die Bezirksvertretung Volksgarten hat deshalb mit den Stimmen von SPD, Grünen und FWG Klage beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eingelegt. Dies ist das erste Mal, das wir ein Gericht anrufen. Wir sind allerdings auch nicht bereit, willkürliche Beschlüsse von FDP und CDU hinzunehmen. Entlarvend hinsichtlich des Demokratieverständnisses war in der letzten Ratssitzung der Antrag der FDP, einen Antrag der FWG zum Pahlkebad weder diskutieren noch abstimmen zu lassen. Was ist nur aus der einst freiheitlichen FDP geworden?<br><br><b>In diesem Sinne herzlichst, Ihr Lothar Beine, Fraktionsvorsitzender</b>
1-2008
Denkmalschutz für Pahlkebad soll Abriss verhindern!<br>Bürgerservice tritt auf der Stelle<br>RWE-Aktien - Ausverkauf in Mönchengladbach<br>Engagement der Bürger stärken - nicht schwächen<br>Soziale Elternbeiträge an den Ganztagsschulen<br>SPD-Vorschlag ein Erfolg für die Kliniken in MG!<br>Stadtbezirke: “Arroganz führt in die Sackgasse“<br>Es geht um “Pöstchen” und nicht um Politik<br><br>
3/2007
Finger weg von den Städtischen Kliniken!<br><br>Stadtbad Rheydt: SPD fordert Sanierung statt Abriss<br><br>Mönchengladbach braucht Ziele: Entwurf-Leitbild MG 2030-plus<br><br>Erste Fortschritte für Rheydt<br><br>Masterplan <br><br>Vorgestellt<br><br>Kinderarmut bekämpfen!<br><br>KiBiz ist Mumpitz<br><br>Vorgestellt: Monika Berten<br><br>Wie viele Stadtbezirke braucht Mönchengladbach?
2/2007
Kinderbetreuung darf nicht teurer werden<br><br>Wechsel in der SPD<br><br>Neues Rathaus und Innenstadtkonzept für Rheydt<br><br>U-3-Betreuung auch in MG<br><br>Sport für Alle<br><br>Familienbad Rheydt<br><br>Betreutes Wohnen in der Hardterwald-Klinik<br><br>Museum Abteiberg öffnet im November<br><br>Vorgestellt: Gülistan Yüksel<br><br>Klimaschutz in Mönchengladbach<br><br>Bessere Verbindung von Bus und Bahn
1/2007
SPD fordert: Sechste Gesamtschule für Mönchengladbach<br><br>Erhöhung der Kindergartenbeiträge ist familienfeindlich<br><br>Abfallsammelstellen - Ein Tod auf Raten<br><br>SPD-Fraktion: Kein Stückwerk bei Modernisierung Theater Mönchengladbach<br><br>"Ja" zum Ausbau der offenen Ganztagsgrundschulen - "Nein" zur Erhöhung der Grundsteuern<br><br>Umweltladen - SPD fordert bürgerfreundliche Öffnungszeiten<br><br>Städtische Gesellschaften in Gefahr<br><br>Amtsgericht Rheydt muss erhalten bleiben
Sonderausgabe 1/2006
Hände weg vom Elisabeth-Krankenhaus!
3/2006
Zur Diskussion um das ECE “Forum Mönchengladbach”: Standort: richtig - Größe: kritisch!<br><br>SPD will Rheydter Zentrum stärken!<br><br>SPD fordert Verkehrskonzept für MG<br><br>Hände weg vom Elisabeth - Krankenhaus<br><br>Flughafen Mönchengladbach - wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der Region
2/2006
1/2006
SPD-Fraktion will ECE-Center am Standort ehemaliges Schauspielhaus - definitiv gegen Berggarten <br>Welche Entwicklungen gibt es zur ARGE? <br>Sporthalle für Volksgarten <br>SPD fordert Umgehung Ruckes statt A 44 Trasse <br>Die Verkehrsprojekte auf einen Blick <br>Mönchengladbach erhält neue Ganztagsgrundschulen!
4/2005
3/2005