Am 13.09.2020 fanden in den Städten und Kreisen des Landes Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt.

  • Ergebnisse der Kommunalwahl in Mönchengladbach

  • Folgen Sie uns auf Twitter Unsere Facebook-Seite
    RatAktuell

    Newsletter


    SPD-Fraktion in Mönchengladbach

    SPD-Ratsfraktion Mönchengladbach

    Nachrichten

    A A A

    SPD unterstützt gute Polizeiarbeit am Marienplatz

    10.3.2020 :: Der Polizeipräsident hat die Maßnahmen rund um den Marienplatz und die Rheydter Innenstadt vorgestellt, die zu mehr Sicherheit in diesem Bereich führen sollen. Dazu erklärt Felix Heinrichs, SPD-Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat:

    „Rund um den Marienplatz gibt es ein Problem. Ohne Wenn und Aber. Die Polizei hat jetzt mitgeteilt, dass die Zahl der Straftaten von monatlich acht auf 14 seit Ende August 2019 angestiegen ist. Ich begrüße ausdrücklich, dass die Polizei entschieden Maßnahmen ergreift, um wieder für mehr Sicherheit zu sorgen. Vermehrte Polizeipräsenz und anlassunabhängige Kontrollen sind nach Meinung der Polizei die geeigneten Mittel. Für eine Videobeobachtung gibt es hingegen aktuell keine rechtliche Grundlage. Sie wäre nach meiner Einschätzung sogar kontraproduktiv, weil sie Kriminalität nur verlagern würde. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer Videobeobachtung. Sie muss aber im Einzelfall Sinn machen und durch das Polizeigesetz rechtlich abgesichert sein. Ich finde es unverantwortlich, Rheydt einfach so zu einer No-Go-Area zu erklären und laut Forderungen aufzustellen, die sich offenbar nicht halten lassen. Das verunsichert die Menschen zusätzlich und sorgt für Frust. Ich will, dass sich alle Menschen sicher und wohl fühlen.“



    Weitere Nachrichten

    Powered by CouchCMS